Donnerstag, 22. November 2018

Der Unternehmensberater

Der Sitz von einem halben
Dutzend Firmen?
Foto: Heinz-Peter Tjaden
Die Internetseiten weiß-die Taschen mal leer und mal voll
"Sie haben Ihr Ziel, die bestmöglichen Anbieter für Ihren Bedarf zu finden, erreicht!
Auf dieser Webseite finden Sie die Services, die Ihnen Ihr Gründungsberater, Unternehmenscoach oder ich Ihnen im persönlichen Gespräch empfohlen haben."
Verkündet ein 57-Jähriger, der in Hannover-Döhren wohnt, im Internet. Allerdings gibt es auf seinen Seiten keinen einzigen Tipp. Alle Seiten sind weiß. 
Möglicherweise hat er noch nicht die Zeit gefunden, um seinen Internet-Auftritt zu pflegen. Denn er ist im Netz nicht nur mehrere, er scheint auch mehrere Vermögen zu haben. Manchmal aber auch keins. 
Wie am 14. August 2018. Bei einem Gerichtsvollzieher gibt er zu Vermögensverzeichnis: Ich habe 20 Euro dabei, 50 Euro lagere ich zuhause. Mein Peugeot 406 ist 16 Jahre alt und hat 185 000 Kilometer auf dem Tacho. Wertvolles besitze ich nicht. Vom Jobcenter bekomme ich monatlich 767,34 Euro für meinen Lebensunterhalt und die Miete. Neben Herrn Tjaden habe ich noch einen Gläubiger. Dem schulde ich 7 000 Euro. Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. 
Ich schreibe gedanklich die 51 138,57 Euro, die mir Uwe D. schuldet, in den Wind. Schon kommt Sturm auf. Ein Anwalt aus der Karmarschstraße schreibt mir am 12. September 2018: "Gegenstand unserer Beauftragung ist die außergerichtliche Einigung hinsichtlich der Verbindlichkeiten unseres Mandanten. Derzeit wird ein Regulierungsvorschlag ausgearbeitet." Ziel sei nicht etwa ein "flexibler Nullplan", sondern ein "belastbarer Vergleichsvorschlag". 
Auf den habe ich bis gestern gewartet. Der Anwalt des Unternehmensberaters ließ eine letzte Frist für eine Anzahlung verstreichen. Er würde uns gern bis Ende November vertrösten. Inzwischen scheint sein Mandant unzählige Gläubiger zu haben, nicht nur einen. Das weiß seit heute auch der Gerichtsvollzieher.

Kommentare:

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Dieser Uwe D. gründet am laufenden Band Unternehmen, die man zwar googeln kann, die aber offensichtlich gar nichts erreichen. Ein Beispiel aus dem vorigen Jahr:

Im- und Export, Handel mit Kräuterauszügen, -essenzen, -extrakten, Räucherwerk und Räucherwaren, Kräutern bzw. Pflanzen & Pflanzenteilen, Öle und Nahrungsergänzungsmitteln

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Ebenfalls aus dem Vorjahr, Unternehmen 2:

Export und Handel mit Kleidung, Mode, Textilien, Accessoires, Geschenkartikeln und Dekorationsartikeln. Handel und Verwaltung von Rechten und Lizenzen und Marketing

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Unternehmen 3:

On Saturday, March 31, 2018, an european community trademark registration was filed for Valar Morebeeris by Uwe D. ********, ******** **** **** ****. The OHIM has given the trademark application number of 017882517. The current status of this trademark filing is Registered. The Valar Morebeeris trademark is filed in the category of Clothing Products , Advertising, Business & Retail Services .

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Das schafft Uwe D. auch noch

On Friday, June 29, 2018, an european community trademark registration was filed for Body, Joy & Soul by Uwe D. ********, ******** **** **** ****. The OHIM has given the trademark application number of 017925286. The current status of this trademark filing is Application opposed. The Body, Joy & Soul trademark is filed in the category of Leather Products (not including clothing) , Houseware and Glass Products , Clothing Products , Cosmetics and Cleaning Products , Advertising, Business & Retail Services .

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Auch daran soll es nicht scheitern. Hat Uwe D. nach seinem Gang zum Gerichtsvollzieher im August 2018 offiziell registrieren lassen

On Saturday, May 12, 2018, an european community trademark registration was filed for Kavensmen by Uwe D. ********, ******** **** **** ****. The OHIM has given the trademark application number of 017899275. The current status of this trademark filing is Registered. The Kavensmen trademark is filed in the category of Leather Products (not including clothing) , Houseware and Glass Products , Clothing Products , Cosmetics and Cleaning Products , Advertising, Business & Retail Services .